Auf zu neuen Taten

Die Basteleien nehmen kein Ende
Oder vielleicht doch noch einmal? Letzten Sonntag habe ich mich dazu entschlossen, den Innenausbau neu zu gestalten. Die Tatsache, dass der Originalsitzbank in der zweiten Reihe nun zwingend verwendet werden muss (sonst besteht für Leo keine Kopffreiheit mehr), "zwingt" mich einwenig zum handeln. Oder vielleicht ist es auch einfach nur die Freude am Basteln, Verbessern, Planen, Konstruieren...

Den kompletten Innenausbau habe ich vor drei Tagen ausgebaut. Erstaunlich schnell und einfach war die Entfernung der grossen Staubox, der Sitzbox im Heck und der Unterbox zur Kühltruhe. Ebenso locker von der Hand ging das herausputzen der letzten Staubkörner und sonstigen Hinterlassenschaften von den Reisen.

Erster Schritt vollzogen
Dienstag, also Tag zwei nach meinem Entschluss erfolgte bereits der Einbau des neuen Bodens. Nussbaum-Laminat sollte es sein. Sieht ganz toll aus, fühlt sich an wie in der Wohnstube und lässt sich auch gut reinigen. Am dritten Tag noch die Abschlussarbeiten wie Profile einpassen und Kanten fräsen.

Dämm- und Trittmaterial auf dem Boden verlegt

Laminatboden mit Asbchlussprofilen


Wie geht's weiter
Am Wochenende, das wäre folglich Tag 6 und 7, steht die Bemusterung des neuen Ausbaues an. Mit sogenannten SWAP-Platten (Schreibpapier mit Wabenstruktur und beidseitiger Kartonglattschicht, ideal zum schneiden, bohren etc. in der Stärke 13mm) erstelle ich Musterbauten im Format 1:1. Wenn es passt wie es muss, wird die Holzbestellung aufgegeben und dann im Original nachgebaut.

Ideen für den neuen – definitiven – Ausbau
Wassertank (50l) im Fussraum verbaut | Anstelle 2x 12l Kanister im Heck
Wasserpumpe freistehend mit Option von Abzweigern | Anstelle Tauchpumpe
Brause im Heck links statt rechts (mit Automatikschaltung)
Die grosse Staubox reicht bis unter das Dach
Auszüge statt "Törchen"
Sitzbox 10 cm höher (Ausgleich für Originalsitzbank)
Alle Möbel in weiss lackiert und die Abdeckung in Form einer Arbeitsplatte

Tja, es gibt viel zu tun und mit etwas Glück und Nachtschichten reichst noch vor Sardinien.

Modell erstellt, Masse genommen
Wie bereits geschrieben, nutzte ich nun den Tag Sechs und Sieben.
Ausgerüstet mit einigen Quadratmetern SWAP, Zollstock und Japanmesser ging ich ans Werk. Gar nicht so einfach die Masse zu nehmen. Wusste ich eigentlich noch von meinem ersten Innenausbau her.
Sonntag um 14.00 Uhr war es dann geschafft. Die Modelle zusammengebastelt, die Masse exakt auf die einzelnen Holzplatten umgerechnet und die Einkaufsliste erstellt. Gibt immerhin 35 Positionen an verschiedenen Grössen und auch Holzqualitäten.

Nach erster Hochrechnung etwa 6m2 Holz, 100 Schrauben, sechs Möbelbeschläge, 2x Klavierbandscharnier, Magnete, 6x Drehverschlüsse (Push), 2x Vollauszüge für Schubladen und ein paar Liter Farbe. Das Gewicht wird um 45-50kg sein.

Grosse Box (reicht bis Höhe Fensterrahmen)

Alles aufschreiben, sonst geht's vergessen

Rechte Box noch 5cm kürzen, dann passt es

Sieht noch mickrig aus

Holz bestellt
Statt ein grosses Menü gegessen, rasche in den Baumarkt gefahren. Ganz drei Formulare nur für den Holzzuschnitt ausgefüllt. Immerhin sind es etwas mehr als 35 Positionen mit verschiedenen Massen.
Sie wollen mir morgen früh Bescheid geben, wann die Ware bereit ist. Hoffe doch sehr bald, dann wäre der Zusammenbau noch in dieser Woche realisierbar.

Erste Materialliste

Natürlich habe ich die Pläne noch einwenig in 3D-Modelle umgesetzt. Mit dem Ziel die Masspläne genau umzusetzen und für weitere Landy-Fahrer-Schrauber zur Verfügung zu stellen.

Oberteil der grossen Box (die Box wird weiss)

Rechts oben ein Schubladenauszug, links oben kommt die Kaffeemaschine

Abdeckung mit einer massiven Holzplatte (Passend zum Boden)

Morgen Freitag kann es endlich losgehen
Heute noch die Pläne fertigerstellt und ausgedruckt. Diese werden im Bastelraum gut ersichtlich an die Wand gehängt um etwelche "Fragezeichen" gleich beantworten zu können. Die Pläne sollen nach Fertigstellung anderen Bastlern zur Verfügung gestellt werden.

Grosse Box mit "Kühlbox-Element"

Rückansicht

Sitzbox (noch ohne Auflage)




2 Kommentare:

  1. Ich möchte ja gar nicht wissen, was du bezahlen würdest wenn du das alles machen lässt beim Schreiner/Tischler/Innenausbauer... Finds hammermässig wie du dein Umbauprojekt planst und dokumentierst - echt professionell! Congrats!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Blumen :-)
    In der Tat wird es teuer wenn man dies in Auftrag gibt. Aber Selbermachen bietet mehr Spass und man hat dann einen "näheren" Bezug dazu. Hoffe es kommt auch so gut wie geplant... Die Zeit drängt wenn es für Sardinien reichen sollte.... Liebe Grüsse Benel

    AntwortenLöschen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...