Definitive Ausbauphase gestartet

Es braucht immer einwenig Erfahrung
Getreu dieser Feststellung mache ich mir seit über einem halben Jahr kreative Gedanken um den Innenausbau des Defenders zu verbessern und so eine "Endgültigkeit" zu erreichen. Zahlreiche Spaziergänge mit dem Hund lassen viele tolle Ideen keimen. Zugegeben auch sehr viele die bereits während dem Spaziergang auch wieder verworfen wurden.

Das Wichtigste dabei – musste und wollte ich versprechen – dieser Innenausbau soll definitiv der letzte in diesem Land Rover sein. Daher auch viele Stunden Hirnschmalz dafür aufgewendet.

Unser Ziel: Wesentlich weniger Gewicht bei zusätzlichem Stauraum und mehr Wohlfühlklima.

keep it simple oder: so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Grundsätzlich sparen wir mit dem entsprechenden Baumaterial mehr als 70 kg an Gewicht und der Ausbau bringt zudem noch mehr Stauraum als vorher. mit Aluminiumprofilen und speziellen Kunststoffverbinder bauen wir je Staubox einen Rohrahmen. Auf diesen kleben wir dann mit Spezialkleber die Sperrholzplatten mit nur 5mm Dicke. Die Schubladen bestehen aus den praktischen RAKO-Boxen und können einfach ausgewechselt, gereinigt oder anderweitig eingesetzt werden. Die Sitzflächen der beiden Stauboxen (quer und längs) bestehen dann aus 12mm Sperrholz und erhalten eine bequeme Schaumstoffauflage.


Erste Schritte
Gleich nach Neujahr wagte ich mich an die Demontage der Möbel, des Wassertanks und des Bodens. Diesen Samstag machte ich mich ans Werk. Eine 9mm Bodenplatte vom Heck bis an die Sitzreihe ist nun der Boden eben und unterseitig isoliert. Die Platte habe ich mit einem tollen Linoleum belegt. Die Zuschnittpläne der Profile sind angefertigt und diese gehen noch in den nächsten Tagen in die Metallsägerei. Denke diese Woche wird noch einwenig gewerkelt und der neue, eben definitive Ausbau entsteht Schritt für Schritt.


Die Bodenplatte auf 10mm Isolationsmaterial

Passgenau zugeschnitten

Linoleum zur Anprobe

Sieht doch ganz gut aus


Fensterlos
Seit längerer Zeit überlegte ich mir die Anschaffung einer Seitenklappe anstelle der hinteren Fenster zu montieren. Endlich war es soweit. Zwischen Butterzopf flechten und backen, machte ich mich an die Arbeit um das Fenster zu entfernen und den Rahmen mit Klappe einzubauen. Die Montageanleitung gab 3 Stunden Einbauzeit an. Auf die Minute genau war die Klappe montiert. Natürlich auch dank Sebastian, der mit viel Ausdauer und Kraft mithalf das Fenster aus dem Rahmen zu bringen.

Rundum abgedeckt, Schutz vor Ausrutscher mit dem Spachtel

Geschafft, das Fenster ist entfernt

Die Ecken warten noch auf die "Flex" damit es auch passt

Seitenklappe mit Aufstelldämpfer montiert

Seitenklappe geschlossen (Abschliessbar)


Mit der Klappe haben wir nun die Möglichkeit direkt hinter den Hochschrank im inneren des Defenders zu greifen. Sei dies um das eine und andere verstaute "Ding" mühelos herauszuholen oder die elektrischen Kabel bei Störungen überprüfen zu können.


4 Kommentare:

  1. Bei Dir gehts ja auch wieder richtig zur Sache :-) Wir werden halt nie fertig :-)

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  2. Ach die armen Defender-Fahrer... kriegen doch nie genug vom Schrauben und basteln an Ihren Fahrzeugen. Du baust wieder eine Sitzfläche mehr ein und ich definitiv aus. So spielt das Leben :-) Habe aber klar versprochen, dass dies nun der definitive Innenausbau sein wird :-D

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  3. ��Super, kaum schau ich mal nicht bei dir vorbei, schon bist du wieder am Werkeln. Sehr schön, da gibt es bestimmt die eine oder andere gute Anregung. Bei mir ist nun erst mal Pause, Tibet will vorbereitet sein.��

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  4. Hallo Roland
    Immer zu etwas am Basteln, in der Tat. Aber wie geschrieben, solte nun endlich den definitiven Ausbau sein... Liest sich ebenfalls echt gut mit Deinen Vorbereitungen fürs Tibet! Viel Spass bereits bei der Planung.

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