Seitenstaubox über Fensterrahmen

Die Basteleien gehen weiter. Wohin mit den leichten aber trotzdem sperrigen Stühlen und dem Tisch? Eine Variante wäre wohl das ganze in eine Alukiste stecken und aufs Dach zurren. Bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich:
1. Fahrzeughöhe wächst schnell auf über 230cm
2. Braucht man die Stühle muss man immer aufs Dach steigen

Die Möbelstücke im Wageninneren rauben wichtigen Stauraum für Lebensmittel, Kleider und weitere Kleinigkeiten. Als mittlerweile erfahrener Landyschrauber gilt auch hier: das WWW durchforsten und nach Anregungen, Ideen Ausschau halten. Es gibt Sie doch die praktischen Seitenboxen die Aussen über die Fenster im Heck gehängt (Regenrinne und Zurrschienen) werden. Doch der Geldbeutel sitzt bei mir nicht so locker, dass ich dafür über CHF 600.00 auslegen möchte. Mmmhh, es gäbe da noch die Klappen anstelle der Fenster mit eingebauter Ablage im Wageninneren. Sehr interessante Lösung und äusserst praktikabel. Aber auch diese Lösung kostet eine Stange Geld und beansprucht, wenn auch nicht soviel Raum im Wageninneren.

So gibt es nur noch die letzte Variante in Angriff zu nehmen: Eigenbau.

Gesagt getan und ich bin einmal mehr am sägen, schrauben, verleimen, streichen und anpassen.
Dank den beiden Airline Zurrschienen an der Seite kann ich mit einem Schnellverschluss beliebig eine Konstruktion an- oder eben abhängen. Die Führung und als Befestigung dient ein Winkelflacheisen mit entsprechendem Lochabstand. Die Kiste (aus Holz) verschraube ich auf den Flacheisen. Mit einer Tiefe von 16 cm habe ich immer noch freie Sicht durch die Seitenspiegel und die Kiste steht nicht weiter als die Kotflügel hervor. Quadratisch, praktisch, gut.

Erste Bauphase hat begonnen und bis am Wochenende sollte ich die Bastelei abgeschlossen haben.


Fotomontage der Idee


Kiste im Rohbau

ich mache mich dann wieder an die Arbeit... Bilder und Beschriebe der Box folgen.


Und wieder ein paar, wenn auch kleine Schritte weiter.
Die Staubox passt, Verschlüsse montiert und nun geht es an die Malarbeit.




Erste Montage zur Überprüfung






Box geöffnet mit Klappscharniere


Tag zwei, oder schon die dritte Runde? Jedenfalls sieht die Box doch schon ganz passabel aus.

Schwarz lackiert, gleich zweimal und mit Riffelblech beplankt. Zwischen Deckel und Kiste Gummistreifen eingeklebt zum abdichten und als Anti-Dröhnelement.





Kiste geschlossen





Kiste geöffnet.

Nun noch die Ecken in der Kiste mit Silicon ausfugen und fertig ist die Bastelei.




Ziel erreicht und die Box ist montiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...