Dazu machte ich mir folgende Überlegungen:
- möglichst kurze Zuleitung (Steckdose - Batterie)
- nicht direkt sichtbar
- gut geschützt vor Wind und Wetter
- einfach zugänglich
- ohne grosse Eingriffe in die Karrosserie
Und ich habe Sie gefunden; die ideale Stelle!
Auf dem linken Kotflügel ist so eine tolle Plastikabdeckung die einfachen Zugang zum Motorraum gewährt. Eigentlich ist diese Abdeckung einfach nur Show :-)
So nahm ich Mass und sägte ein Riffelblech in der gleichen Form zu und klebte auf der Rückseite eine Gummimatte die alles abfedert und zusätzlich vor Staub und Wasser schützt. Den Stecker verbaute ich in einem eigens konstruierten Rahmen welchen ich mit der Karrosserie verschraubte.
Deckel geschlossen
Deckel geöffnet
Stecker zum herausziehen
und nochmals geschlossen
Nach diesen ersten Arbeiten geht es nun an die Details. Die Klettpunkte halten wirklich toll. Eigentlich zu gut. Deshalb werde ich ein Scharnier einsetzen und den Deckel mit einem Schnappschloss oder Magnetschloss sichern. Geht dann etwas leichter von der Hand.
Und wieder einmal mehr habe ich mir ein paar Gedanken zur "Perfektionierung" des Deckels gemacht. Resultat überzeugt – jedenfalls mich.
Dem Deckel habe ich ein Klappscharnier verpasst und dieses mit dem Chassis verschraubt. Effekt: Der Deckel liegt nun gleich auf mit der Riffelabdeckung des Kotflügels. Der Deckel schliesst sauber und wasserfest. Keine weiteren Verriegelungen und ähnliche Eingriffe sind notwendig.
Deckel gleichauf mit Riffelbeblankung
Deckel geöffnet
Sicht von vorne
Detailansicht des Klappscharniers
Nächste Etappe:
Kabel einziehen und austesten.
4. April 2011
Jetzt kommt Freude auf! Das Stromkabel für die 220V-Zuleitung ist montiert und passt. Ebenso die Steckverbindung für den mobilen Luftkompressor ist praktisch erreichbar und gut geschützt verbaut.
oben im Bild: Stecker für Luftkompressor
unten im Bild: 220V-Stecker für Stromzufuhr
220V-Stecker lässt sich 40cm herausziehen
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