Wasser zum Zweiten

Nachdem ich nun die Seitenstaubox gebaut habe und diese mit den Campingmöbel befüllen kann, habe ich im Innenraum wieder etwas mehr Stauraum. Genau diesen freien Platz nutze ich jetzt für die praktische Wasseraufbewahrung.

Im Sitzkasten (Heckbereich) passen exakt die zwei 12L-Kanister rein. Deckel aufklappen, Wasserschlauch einstecken, Pumpe ein und Wasser marsch. Funktioniert und bestens verstaut für den Transport.


Klappe geöffnet und Schlauch angesteckt



Brause in O-Ring an Zurrschiene eingehängt



Noch suboptimal: Deckel muss abgenommen werden (zu hoch)

Nächste Schritte: Suchen und Finden eines anderen, tieferen Schnellverschlusses...

Wasser zum Dritten
Ein weiteres Mal durchforstete ich die Baumärkte in der Umgebung, das Internet via Google und natürlich auch das Black Landy Forum. Mehr oder weniger erfolglos ein gewünschtes Teil für die Kanisterverbindung zu finden. Kurzerhand den Bohrer geschnappt, einem Kanister ein zusätzliches Loch verpasst, die Tauchpumpe hineingemurkst und mit dem Adapter des Gardena-Systems verschraubt.

Anschliessend die Box ausmessen, Bohrer ein weiteres mal ansetzen und die komfortable Lösung scheint geboren. Abgesehen von der etwas kniffligeren Arbeit der Stromverkabelung, natürlich mit einem Schalter zum ein- und ausschalten der Pumpe, bin ich wirklich zufrieden mit der definitiven Lösung.


Deckel der Box geöffnet

In der Box haben zwei 12Liter-Kanister hintereinander genügend Platz. Zwischen den Kanister sind die Wassertabletten gelagert. Ebenso weitere praktische Utensilien wie Ersatzschlauch, Faltkanister, Wassersäcke und natürlich passend der Regenschirm.


Schlauchanschluss

Der Schlauch kann während der Fahrt verbunden bleiben. An einem Klettgurt hinter der kleinen Scheibe angehängt ist die Vorrichtung stets griffbereit.... Wasser marsch.



Schlauch mit umstellbarer Wasserpistole

Der Kippschalter für den Pumpenbetrieb befindet sich rechts vom Wasseranschluss. Gut geschützt vor versehentlichem Einschalten.

Fazit
Mit einwenig Phantasie und praktischen Arbeiten ein einfaches System zum Transport des Wassers und für die Anwendung. Klar muss ab und zu der Kanister nachgefüllt werden und die Kapazität von 12 Liter ist nicht gerade üppig, aber kein Festeinbau und daher sehr variabel. Testen können wir dies nun in den vierzehn Tagen auf Korsika.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...