Wieder muss geplant werden

Diesmal für die zweite Sitzreihe
Logischerweise befinden sich Kinder im Wachstum und es hört mit 12 Jahren nicht einfach so auf. Nun, da muss wohl früher und nicht später eine Lösung gefunden werden. Da ich beim Innenausbau vor zwei Jahren keine Gedanken an Mitreisende Inder zweiten Sitzreihe gemacht habe, ist nun die Sitzbank eben zu hoch.

Sitzbank (gut ersichtlich die Kiste) in der zweiten Reihe

Scharniere im Vordergrund


Die ganze Sitzbank ist gegenüber der Originalsitzposition ganze 12cm höher gesetzt. Beinhaltet natürlich mehr Stauraum und gleich sich beim runterklappen für die Bettposition wunderbar mit der Staubox im Heck aus.

grübel, grübel und studier
Man kann nicht einfach die Flex zur Hand nehmen und die Kiste um diese 12cm einkürzen. Nein, so einfach geht das nunmal nicht.

Zwei Dinge beschäftigen mich im Besonderen:


  • Wie kürze ich die Kiste?
  • Wie kann ich die Höhe beim anklappen mit der Staubox im Heck wieder ausgleichen?


Dazu kommen noch ein paar kleine Detailfragen wie: Gurthalterung, wohin mit dem Material durch den Verlust an Stauraum und dergleichen.

Die Lösungsansätze

  1. Kiste entsprechend verkürzen, Gurthalterung neu anschweissen, Liegeposition mit Matten ausgleichen
  2. Kiste entsprechend verkürzen, Bettklappscharniere auswechseln (Reimo für T3, 12cm erhöht), Gurthalterung neu anschweissen
  3. Neue Kiste bauen mit Höhenverstellung (12cm), bestehende Scharniere anschrauben und fertig
  4. Neue Kiste bauen mit den Bettklappscharnieren die 12cm erhöhen, Gurthalterung anschweissen

Scharniere mit Anhebung

neue Kiste



Weiteres Vorgehen
Sobald es wieder ein paar Grad wärmer wird, die Kiste ausbauen und ordentlich Mass nehmen. Eine neue Kiste bauen, neue Klappenscharniere anbringen, neue Sitzbank erstellen, Gurthalterung neu anschweissen und wieder einbauen. Achtung, fertig, los die ganze Sache.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich stehe vor genau demselben Problem – möchte eine Sitzbank mit Erhöhung installieren. Das Klappscharnier ist tricky. Darf ich fragen, ob ich einen Blick in die SketchUp(?)-Datei zu werfen könnte? Welches bzw. wo hast du das Scharnier besorgt? lg, Konrad (k@konradmazanowski.com)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend
    Ech super dein Homepage. Alles so ausführlich beschrieben und mit tollen Bildern.
    Ich möchte mir selbst auch eine 3D Sitzbank bauen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher welches hier das passende scharnier ist von Reimo. Kannst du mir evt. weiterhelfen?
    https://shop.campingprofi.ch/de/G-campingbus_ausbau/GF-schlafbank___sitzbank_t5_und_andere_campingbusse/GF1-sitzbankbeschl_ge/

    Ich danke dir jetzt schon.
    MfG Adrian (adrianetterlin@bluewin.ch)

    AntwortenLöschen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...