Gasfedern auswechseln

Gewisse Dinge macht man idealerweise bei schöner, trockener Witterung. So prüfte ich gestern Sonntag die Funktion der Gasfedern zum Hubdach. Wollte mich vergewissern, ob es nun an der eisigen Kälte lag oder eben doch die Gasfedern keine Druck mehr haben.

In der Tat ist der Druck gewichen und das Dach öffnet sich nicht mehr so von selbst und schliesst umso heftiger. Einmal mehr war ich froh über Internet und den Suchmöglichkeiten. Einige Minuten später hatte ich anhand der Typenbezeichnung sämtliche Angaben und den Hersteller ausfindig gemacht.

Heute habe ich angerufen und bestellt. Das geht ja fix :-) Gleich vier Federn bestellt: 2x mit 700 Nm Druck (wie verbaut) und 2x mit 900 Nm Druck, wenn ich noch etwas aufs Dach schraube.
Datenblatt zu den Gasfedern aus dem Bündnerland

Bin gespannt wann die Teile eintreffen. Denn diese Woche ist nachwievor schönes und warmes Wetter angesagt. Ideale Voraussetzungen für den Wechsel bei geöffnetem Dach.


um diese Teile geht es...

... damit das Dach wieder ordentlich öffnet

Die Firma Eckold in Trimmis ist schneller als die Polizei erlaubt. Am Montag bestellt und gleich heute früh bereits geliefert. jetzt sollte ich gleich Zeit haben und die Dinger montieren.

Nun gut, das wird wohl eine schöne Arbeit für Samstag. Freue mich sehr darauf, wenn das Dach wieder wie von selbst öffnet.

Nettes Paket mit vier neuen Gasdämpfern

Ideale 900 Nm Power!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...