Mattschwarz zweiter Teil

Ganz so einfach ist es nicht
Mittlerweile habe ich drei Spezialisten kontaktiert und ausgiebig die Folierung des Defenders geprüft. In diesen Besprechungen sind viele kleine Problemen immer wieder zum Thema geworden.
Obwohl der Land Rover Defender eigentlich über viele grossen Flächen verfügt, sind doch die «Problemzonen» nicht zu unterschätzen.

Problemzonen
Die Carrosserie des Briten besteht aus Aluminium und ist an vielen Stellen überlappend montiert und genietet. Diese Nieten und unzähligen Kanten, Abschlüsse und weiteren kleineren Unebenheiten führen dazu, dass die Folierung sehr aufwendig wird und viele Risiken vom Aufreissen der Folie entstehen. Einige Teile müssten sowieso lackiert werden. Zum Beispiel die Türschnarniere und der Kühlergrill.

Mattlackieren contra Folieren
Klar führten unsere Gespräche auch zwangsläufig in Richtung lackieren statt foliieren. Im wesentlichen hat das Lackieren den Vorteil, dass es weniger kostet und die Problemzonen minimiert werden. Mit der Folie bliebe der Lack erhalten und Kratzer wären wesentlich einfach zu beheben. Aber eben, der Preis ist heiss! Wir sprechen hier von CHF 4'000.00 (Lackieren und viel Mitarbeit) bis hin zu CHF 9'000.00 für eine Vollfolierung und Teillackierung (Scharniere etc.).

Wenn doch alles so einfach wäre wie im folgenden Video:




Nun gut, da ich nicht im Lotto gewonnen habe, werde ich zuwarten mit der Schönheitsoperation des Silver-Boy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...