Ocoa-Kaffeegenuss

Dies wollte ich Euch doch schon längst einmal näher bringen

Ocoa-Kaffee in der Schweiz geröstet
Mit diesem Ocoa kann der Kaffee-Gourmet endlich wieder einen der hervorragenden Santo Domingo kaufen, wofür diese Insel früher unter Experten bekannt war.
OCOA ist ein Single Estate Kaffee aus dem Hochland der Dominikanischen Republik. Die Plantage befindet sich auf über 1000 Meter über dem Meer und bietet mit ihren vulkanischen mineralisierten Böden und den grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht die ideale Anbaubedingungen. Nur die perfekt ausgereiften Früchte werden über eine Zeit von 2 Monaten einzeln von Hand gepflückt und speziell sorgfältig zu Rohkaffee verarbeitet.

Iwan Hauck und Dieter Meier



Kaffee von Dieter Meier und Iwan Hauck

Fündig wurden Dieter Meier und Iwan Hauck im Berggebiet Ocoa auf der Karibikinsel Santo Domingo, und zwar auf einer sehr entlegenen Kaffeepflanzung: dem Estate Rauschgold auf über 1000 Meter über Meer. Die vulkanisch mineralisierten Böden und die grossen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht bieten ideale Anbaubedingungen. Nur die perfekt ausgereiften Früchte werden über eine Zeit von zwei Monaten einzeln von Hand gepflückt. Alle Bohnen stammen ausschliesslich von dieser kleinen, sehr sorgfältig produzierenden Pflanzung, deshalb der Zusatzname “Single Estate”. Die Aufbereitung dieses Arabica-Kaffees erfolgt im sogenannten “Washed”-Verfahren und wird danach für dieses Produkt speziell ausgesiebt: keine Bohne hat einen “Screen” unter 17/18, was allgemein bei diesen Sorten top ist. Die Aufbereitung wie auch die ganze Logistik wird durch Blasercafé genau verfolgt. Importiert werden die 60kg Säcke nicht nur mit genauer Bezeichnung des Produktionsloses (“Lot”), sondern sogar mit dem Aufdruck der Teil-Lose (“Parts”). Die Röstung erfolgt sehr schonend bis zu einer dunklen Röstfarbe; bewusst nimmt man einen hohen Röstverlust (Feuchtigkeitsverlust der Bohnen durch das Rösten) von über 18% in Kauf. Die Verpackung erfolgt unter Schutzatmosphäre mit einem Restsauerstoffgehalt von nur knapp 1.8%, was den Flavour hervorragend erhält.

Kaffeegenuss Onroad1: Biker-Buddies Tortour Greece 2010

Kaffeegenuss Offroad1: Landytour Korsika 2011


Erhältlich als Bohnen aber auch als Pads

Bezugsquelle
Ich persönlich kaufe den Kaffee gleich beim Produzenten selbst. Bei Iwan (Caribean Tabaco, Liebefeld) kriege ich noch gleich die erstklassigen Zigarren dazu. Zu diesen schmackhaften Tabakprodukten schreibe ich noch einen separaten Post.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...