Seitenstaubox im neuen Design

Nachdem ich vor einem Jahr bereits so eine Box gebastelt habe, wollte ich diese praktische Box noch einmal verbessert produzieren. Im Wesentlichen unterscheidet sich die Neue zur Alten in zwei Punkten:
- länger und höher (+ 30cm/+10cm)
- leichtere Bauweise und daher noch mehr Inhalt (Volumen)
Durch diese Anpassungen bringen wir dann den Tisch, zwei Stühle und die Seitenwände der Markisen locker in die Box.
Erste Schritte habe ich heute ausgeführt und nächstes Wochenende dann die Aluminiumprofile und den Deckel montieren.
Grundplatte mit Leisten als Stützrahmen
Seitenwände verschraubt (6mm Birke)
Staubox in Schwarz gestrichen
Die Stätte des Werkelns... klein und fein
13. März wieder etwas weiter
Meine Investition in eine Kapp- und Gährungssäge von Bosch, hat sich bereits bewährt. Heute ging ich, ausgestattet mit Schutzbrille, mit nötigem Respekt an die Zuschneidung der Profile. Die Aluminiumprofile sägen ist eigentlich kein Problem mit dem Teil. Aber die 45 Grad Winkelschnitte sind etwas anspruchsvoller. Nun gut die Aluminiumprofile sind zugeschnitten und die ersten paar bereits angeklebt. Selbstverständlich werden diese noch verschraubt, soll doch halten die "Schosse".
Schraubzwingen altbewährt...

... natürlich noch ordentlich verleimt

Sonntag 18. März 2012
Das Regenwetter und die Nachwehen des Fonduetestessen trieben mich einmal mehr zu etwas Bewegung... statt mit Hund einen Spaziergang zog ich das weiterwerkeln an der Box vor.
Die Seitenstaubox ist nun eigentlich fertig. Habe noch zwei Schlösser eingebaut, den Deckel mit Flachbändern zusätzlich gesichert und die Löcher zur Befestigung an den Airlinezurrschienen gebohrt.
Heute will ich noch eine Schutzschicht überlackieren, damit die Kiste auch etwas Regen aushält.
sieht doch ganz schick aus das Teil

20. März 2012
Heute fand die "Hochzeit" statt. Die Seitenstaubox montierte ich am Defender. Es passt und wie. Innerhalb von nur 1-2min. ist die Box reisetauglich am Landy angeschraubt und kann beladen werden. Immerhin bietet die neue Seitenstaubox ca. 80 Liter Volumen.




Box geschlossen (Türe kann noch problemlos geöffnet werden)




Box geöffnet (Deckel dient als Bartheke)




In der Box sind noch Spanngurte montiert um die Ladung zu sichern (schwarzes Band im Bild)


Mittwoch 21. März 2012
Etwas früher als erwartet konnte ich heute den Heimweg unter die Räder nehmen und folgedessen noch die Kapazität der Seitenstaubox in Erfahrung bringen.

Wow! Da bringe ich doch kurzerhand den Rolltisch, zwei Klappstühle und die vier Seitenwände zu den Markisen hinein und es hat immer noch Luft. Genau so habe ich es mir vorgestellt.





—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...